×

Tim Holingers Bobsaison zum Abhaken

Der Engadiner Nachwuchs-Bobpilot Tim Holinger blickt auf eine ernüchternde Europacup-Saison zurück. Er will in der Zwischensaison einiges anpacken.

Südostschweiz
12.02.16 - 19:12 Uhr
Sport

Eigentlich plante Tim Holinger (22) aus St. Moritz in der bereits beendeten Europacupsaison im Bob eine Annäherung an die Spitze. Doch es kam alles anders. «Ich kann mit der Europacup-Saison definitiv nicht zufrieden sein», gibt der Engadiner Pilot unumwunden zu. Oft musste er bereits nach dem ersten Durchgang seine Sachen einpacken, denn wiederholt schaffte er die Qualifikation für den Entscheidungslauf der besten 20 nicht. Was war passiert? Er habe eine im Spätherbst erlittene Muskelverletzung im Oberschenkel durch die Saison geschleppt. Als Folge davon waren Holingers Startzeiten – ohnehin eine Schwäche – nicht wirklich konkurrenzfähig. «Ich bin zudem schlicht zu oft zu wenig gut Bob gefahren», gibt er zu.

In der Zwischensaison wartet viel Arbeit auf Holinger. In Zusammenarbeit mit seinem Trainer Dominik Scherrer gilt es die Athletik zu verbessern und zudem auch bessere Anschieber zu finden. Holinger wird dafür extra einen temporären Wohnortwechsel in den Kanton Aargau, dem Domizil seines Mentors Scherrer, vornehmen.

Mehr zu Tim Holinger und seiner Suche nach valablen Anschiebern in der «Südostschweiz» vom Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR