×

Weintipp der Woche: Ceralti Poggio al Grillo 2014

Der Weintipp der Woche kommt aus der Toscana und entpuppt sich als wundervoll fruchtiger doch nie aufdringlicher Essensbegleiter.

Südostschweiz
03.11.17 - 17:30 Uhr
Leben & Freizeit
Ceralti Poggio al Grillo 2014.
Ceralti Poggio al Grillo 2014.
Für den Weintipp der Woche reisen wir in die Toscana und bringen das Resultat aus fünf Generationen Weinbau-Kunst mit - in Form des Ceralti Poggio al Grillo 2014.
 
Produzent: Der junge Iacopo Rutili führt die kleine Tenuta Ceralti in der fünften Generation. Ceralti liegt in der Nähe des mittelalterlich anmutenden toskanischen Dorfes Castagneto Carducci, dessen Nachbardorf Bolgheri der Region ihren berühmten Namen gegeben hat.
Mit neun Hektaren gehört Iacopo zu den «Zwergen» der Region, was nach unserer Meinung aber ein Vorteil ist. Familie ist Programm und so arbeitet Iacopo zusammen mit seinem Vater Alfeo, der ihn mit Rat und Tat unterstützt. Vater und Sohn sind beide ausgebildete Agronomen und Önologen, verstehen sich aber in erster Linie als Bauern und haben darum einen enormen Bezug zur Erde. Die grosse Leidenschaft der Familie und die viele Handarbeit sind Garant für Weine, die uns restlos begeistert haben. Darum sind wir stolz, dieses kleine, aber feine Bolgheri-Weingut bei uns vertreten zu dürfen.
 
Region: Bolgheri ist ein Ortsteil von Castagneto Carducci in der Provinz Livorno. In der Weinwelt berühmt wurde die Region in den 70er Jahren, als das Weingebiet erstmals durch die Zeitschrift DECANTER ausgezeichnet wurde. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist der Weinbau und damit verbunden auch der Tourismus. Durchsetzt ist die toskanische Weinlandschaft mit zahlreichen Olivenhainen und Wäldern. Die zahlreichen Hügel der Toskana sind ausgezeichnet für den hochwertigen Weinanbau. Sie mildern hohe Sommertemperaturen und zudem sind die Böden hervorragend um klassische französische Rebsorten ebenso gut gedeihen zu lassen wie einheimische Trauben. In der Toskana entstehen Jahr für Jahr Spitzenweine in einer Menge, die keine andere Region des Landes vorzuweisen hat.

Warum passt dieser Wein perfekt zum angegebenen Thema?
Der Trüffel ist ein sehr intensiver Pilz. Jedoch sind die edlen Geschmacksnuancen sehr subtil und fein eingebunden. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass keine Komponente im Essen diese Aromen überdecken. Genauso verhält es sich auch mit der Weinbegleitung zum Essen. Der Poggio al Grillo von Ceralti ist deshalb unsere Wahl Nummer eins. Denn dieser Bolgheri-Wein zeichnet sich genau durch seine Zurückhaltung aus. Vinifiziert im Stahltank wird er anschliessend in grosse Holzfässer gelegt. Dadurch erhält er genau die richtige Geschmacksintensität, genau richtig als Essensbegleiter.

Was sind die besonderen Eigenschaften dieses Weins?
Das Faszinierende an diesem Wein ist seine wunderbare und intensive Frucht, ohne aufdringlich zu wirken. Dichte Frucht am Gaumen mit einer schönen Fülle und unverfälschten Aromatik von Kirschen und reifen Beeren, getragen von einer schönen Tanninstruktur.

Zum Rezept der Woche gehts hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR