×

28.02.2023

Heute mit diesen Themen:

  • Die Wohnungssuche in der Bündner Kantonshauptstadt wird immer schwieriger: Es gibt kaum leere Wohnungen. Obwohl Chur baut und baut. 2022 war die Anzahl Baugesuche mit 673 so hoch wie noch nie zuvor.
  • Das Nadelöhr in Sta. Maria im Münstertal: Seit Jahren hofft Sta. Maria auf eine Umfahrung des Dorfkerns mit seinen historischen Engadinerhäusern. Nun aber der Dämpfer. Die Eidgenössischen Kommissionen für Natur- und Heimatschutz sowie jene für Denkmalpflege lehnen die Vorschläge des Kantons ab.
  • Das Kantonsspital Graubünden hilft Gewaltopfern: Auf der Notfallstation sichern Pflegefachpersonen, sogenannte Forensic Nurses, Beweise, damit Opfer von Gewalt zu ihrem Recht kommen. Dazu gehören zum Beispiel DNA-Spuren. Das Angebot «Sprechstunde Forensic Nursing» am Kantonsspital Graubünden ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.
  • Peitschenknallen und Kuhglockengeläute: Es ist die Zeit des Chalandamarz. Jedes Jahr Anfang März erklingt in vielen Bündner Bergregionen lautes Glockengeläut, Gesang und Peitschenknallen. Silvaplana wartet am diesjährigen Chalandamarz mit einer Premiere auf.
  • Schneekanonen werden in der Schweiz zum Ziel von Umweltaktivisten: In mehreren Wintersportorten haben Klimaaktivisten Schneekanonen beschädigt. Was Tausenden Wintersportlern freut, geht wenigen Umweltaktivisten so richtig auf die Nerven. In der RSO-Wochenserie heute: «Trotz Energiekrise: In Graubünden laufen die Schneekanonen dieser Tage auf vollen Touren».

Martin Deplazes

28.02.23 - 18:20 Uhr
News