×

In dieser Werkstatt entsteht ein Stück Bündner Kulturgut

Vor rund 40 Jahren hat Marcel Bass die Freude an einem aussergewöhnlichen Hobby entdeckt – der Tiba. Heute stellt er als vermutlich letzte Person in der Schweiz Tibas her. Dabei handelt es sich um eine Naturtrompete aus Metall, welche die Bauern und Hirten früher in den Bergen als Kommunikationsmittel genutzt haben.

Wie der 73-Jährige zu diesem Handwerk kam, wie viele Tibas er mittlerweile schon hergestellt hat und ob er auch selbst auf der Tiba spielen kann, hat er in der aktuellen Ausgabe des «RSO im Gspröch» verraten.

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Jasmin Schnider

19.10.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit