×

Gegen Abwanderung: Glarus soll für Junge attraktiver werden

Video
04:02

Es ist ein Trend, der schon jahrelang anhält: vor allem Junge und junge Familien treibt es aus ländlichen Regionen in die Grossstädte, weil sie sich dort bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Lebensstandard versprechen. Ein Problem, das man auch im Kanton Glarus kennt.

Ein Forschungsprojekt der Universität Neuenburg untersucht nun die Gründe für diese Abwanderung, welche politischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen sie hat und was man dagegen tun kann. Auch im Kanton Glarus werden dazu Daten erhoben.

An einem Themenabend im Kunsthaus Glarus suchten die Akademiker das Gespräch mit der Bevölkerung.

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

21.03.23 - 17:01 Uhr
Leben & Freizeit