×

Das Handwerk der Sgraffitos droht einzugehen

Video
05:15

Seit zirka dem 16. Jahrhundert werden Häuser im Engadin mit Sgraffito-Ornamenten dekoriert. Der Maler Josin Neuhäusler aus Susch hat die Technik von seinem Vater gelernt. In Kursen bietet er Interessierten an, selbst Sgraffitos herzustellen und mehr über die Tradition zu lernen. Denn das alte Handwerk droht einzugehen. Nur noch wenige Malerinnen und Maler beherrschen die Technik und kommen langsam ins Pensionsalter. Ein Besuch bei Josin Neuhäusler im Unterengadin.

Flurin Grass ist in Schiers aufgewachsen und besuchte dort die Evangelische Mittelschule. Nach einem kurzen Abstecher nach Zürich für ein Geografiestudium, ist er nun zurück in der Heimat. Nach einem Jahr als Praktikant arbeitet er nun als Videojournalist. Seine Freizeit verbringt er gerne in den Bündner Bergen. Mehr Infos

03.08.23 - 18:00 Uhr
Kultur