×

«Bündner Comeback des Jahres»

Video
25:31

Über 100‘000 verkaufte Tonträger und über 35 Jahre Bühnenpräsenz: May Day ist ein fester Bestandteil der Bündner Musikszene. Kaum einer kennt ihren Hit «Alles Wäga Diar» nicht.

Neun Jahre ist es her, als die Bündner Band ihr letztes Album veröffentlichte. Ein «Comeback» würden sie die Veröffentlichung ihres neuen Albums «Acht» aber nicht nennen, denn sie seien nie wirklich weg gewesen.

Doch wieso hat es so lange gedauert die neue Platte zu veröffentlichen? Wie Bassist Röbi Rohner erklärt, sei es einerseits nicht einfach einmal in der Woche einen Termin zu finden, an dem sich alle sechs Bandmitglieder im Proberaum treffen können. Andererseits hat es durch den Sängerwechsel - Tom Graf hat vor sechs Jahren Andri Padrun ersetzt - auch immer wieder neue, kreative Ideen gegeben, die geprüft und umgesetzt werden wollten.

Sänger Tom Graf und Bassist Röbi Rohner haben in «Talk mit Strauch» das neue Album vorgestellt und erzählt, wie persönlich die neuen Songs geworden sind.

Sendung vom 23.03.2017 als Download bestellen.
Zum Bestellformular

Chris Strauch

Kultur