×

Herd entfacht Feuer: Zehn Personen in Sicherheit gebracht

In der Nacht auf Donnerstag ist es in einem Mehrfamilienhaus in Chur zu einem Küchenbrand gekommen. 25 Feuerwehrleute standen in Einsatz.

Südostschweiz
08.12.22 - 16:00 Uhr
Blaulicht
Zehn Personen mussten das Haus verlassen: Nachdem in der Nacht auf Donnerstag in einem Churer Mehrfamilienhaus in einer Küche ein Feuer ausgebrochen war, sind zwei Stockwerke bis auf Weiteres nicht bewohnbar.
Zehn Personen mussten das Haus verlassen: Nachdem in der Nacht auf Donnerstag in einem Churer Mehrfamilienhaus in einer Küche ein Feuer ausgebrochen war, sind zwei Stockwerke bis auf Weiteres nicht bewohnbar.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 02.45 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden eine Meldung über einen Brand in Chur. Gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei gelangte die Feuerwehr Chur mit 25 Einsatzkräften rasch an den Einsatzort und nahm sofort die Bekämpfung des Brandes in Angriff.

Drei Personen mussten durch die Feuerwehr von Balkonen gerettet werden. Einsatzkräfte der Stadtpolizei Chur evakuierten die übrigen Hausbewohnenden aus dem Mehrfamilienhaus und gaben diesen Logis im Aufenthaltsraum des Stadtpolizeigebäudes.

Eine Person zur Kontrolle ins Kantonsspital

Zudem überprüfte ein Ambulanzteam der Rettung Chur drei Personen auf Verdacht einer Rauchvergiftung. Eine dieser Personen wurde zu weiteren medizinischen Abklärungen ins Kantonsspital Graubünden gebracht.

Wie es weiter heisst, konnte am Donnerstagvormittag ein Teil der Bewohnenden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zwei Stockwerke sind jedoch bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Wie es zum Brand kommen konnte, klärt die Kantonspolizei Graubündenn nun ab. Gemäss ersten Erkenntnissen geriet ein Suppentopf auf dem eingeschalteten Herd in Brand. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR