×

Zug touchiert auf Gleisen liegenden Töff

Am Montagabend ist ein Töfffahrer auf der Landwasserstrasse bei Davos Glaris gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten. Der Töff rutschte auf ein Bahntrasse, wo ein Zug ihn streifte.

Südostschweiz
24.05.22 - 13:47 Uhr
Blaulicht
Nasse Strasse: Der Töff rutschte nach dem Unfall auf die angrenzenden Gleise.
Nasse Strasse: Der Töff rutschte nach dem Unfall auf die angrenzenden Gleise.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Ein 23-Jähriger fuhr am Montag gegen 18.30 Uhr von Wiesen kommend mit seinem Töff über die Hauptstrasse in Richtung Davos. Die Kantonspolizei Graubünden teilt mit, dass der Töfffahrer Höhe ARA Davos Glaris nach einer langgezogenen Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren habe und auf die Gegenfahrbahn geraten sei. Anschliessend kollidierte er mit einer Mauer und stürzte.

Durch den Sturz habe der Mann schwere Beinverletzungen erlitten. Ein Ambulanzteam des Spitals Davos habe den Verletzten notfallmedizinisch betreut, bevor dieser mit einem Armeehelikopter, besetzt mit einem Rega-Arzt, ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen worden sei, heisst es.

Bahn- und Fahrzeugverkehr eingeschränkt

Der Töff rutschte nach dem Sturz des Fahrers über den rechten Strassenrand hinaus und kam am Rand des mit der Strasse parallel verlaufenden Bahntrasses zum Stillstand. Unmittelbar darauf fuhr eine Zugskomposition von Davos kommend in Richtung Filisur, wie die Kantonspolizei weiter mitteilt. Trotz Notbremsung habe der Zug den Töff touchiert.

Während rund eineinhalb Stunden wurde die Landwasserstrasse gesperrt und der Zugsverkehr eingestellt. Der Verkehr wurde über eine Nebenstrasse an der Unfallstelle vorbeigeführt. Aufgrund der Kollision mit der Zugskomposition sei die schweizerische Unfalluntersuchungsstelle informiert worden. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die Unfallhergänge nun ab. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Blaulicht MEHR