×

Mathon: Gülle fliesst in Bach - alle Fische tot

In Mathon ist es am Donnerstagmittag zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Dabei floss Gülle von einem landwirtschaftlichen Betrieb über eine Wiese hinunter in einen Bach.

Südostschweiz
03.03.23 - 15:47 Uhr
Blaulicht
Nach Gülle-Unfall: Die Fische haben nicht überlebt.
Nach Gülle-Unfall: Die Fische haben nicht überlebt.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Gegen 11.30 Uhr wurde auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mathon Gülle umgefüllt. Während etwa einer Viertelstunde floss die Gülle anstatt in einen anderen Güllenkasten über die Wiese hinunter und gelangte in den Bach Ual da Suden. Dies schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung.

Um den Schaden für die Umwelt einzudämmen, sei der Bach durch den Brunnenmeister der Gemeinde mit Trinkwasser gespült worden. Weiter erhöhten die Kraftwerksbetriebe die Wassermenge im Hinterrhein, in den der Bach nach rund zwei Kilometern mündet. Trotz der sofort eingeleiteten Massnahmen konnte nicht verhindert werden, dass sämtliche Fische im Bach verendeten, wie es weiter heisst. Der Fischbestand im Hinterrhein habe aber keinen Schaden genommen. Vor Ort im Einsatz standen ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt sowie ein Fischereiaufseher des Amtes für Jagd und Fischerei. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die genaue Ursache der Gewässerverschmutzung ab. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR