×

Nach Blocksturz: Calancastrasse in Castaneda wieder befahrbar

Am Freitagmorgen ist es im steilen Gelände über der Calancastrasse zwischen der Abzweigung Castaneda und Molina zu einer Rutschung mit Blocksturz gekommen. Die Strasse blieb bis 16 Uhr gesperrt.

Südostschweiz
21.04.23 - 15:45 Uhr
Blaulicht
Nach Felssturz: Die Calancastrasse wurde leicht beschädigt und musste gesperrt werden.
Nach Felssturz: Die Calancastrasse wurde leicht beschädigt und musste gesperrt werden.
Bild Tiefbauamt Graubünden

Am Freitag löste sich kurz vor 7 Uhr rund 150 Meter über der Calancastrasse nach den starken nächtlichen Niederschlägen eine Rutschung. Dabei rutschten rund 50 Kubikmeter Gehängeschutt talwärts ab, wie es in der Mitteilung vom Tiefbauamt Graubünden heisst. Das Rutschmaterial lagerte sich rasch wieder ab. Einzelne grosse Blöcke rollten allerdings weiter und erreichten die Calancastrasse, im Abschnitt zwischen der Ponte ad arco sulla Calancasca und Molina. Ein abgesplitterter Stein traf dabei die Motorhaube eines Autos. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte die Fahrt selbstständig fortsetzen. Am Auto entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 1000 Franken. An der Strasse entstand ein geringer Schaden am Belag.

Nächtliche Sperrungen zur Sicherheit

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge und Nebel konnte die erste Gefahrenbeurteilung durch einen Geologen vom Tiefbauamt Graubünden am Freitagmittag stattfinden. Gemäss dieser Beurteilung ist die Sicherheit für den Verkehr soweit gewährleistet, dass die Strasse ab circa 16 Uhr wieder unter Aufsicht befahrbar ist, heisst es weiter. Der Verkehr werde dosiert durchgelassen. In der Nacht, ab 20 Uhr bis 7 Uhr, soll die Strasse für den Verkehr allerdings gesperrt. bleiben Dies gelte auch für die Nacht von Samstag auf Sonntag. In Abhängigkeit der Wetterlage bleiben diese Massnahmen voraussichtlich bis Montagmorgen, 7 Uhr, bestehen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR