×

Helikopter missglückt Landung im Engadin

Bei einem Helikopterunfall in Maloja/Isola sind am Freitagvormittag drei Personen leicht verletzt worden. Der Helikopter kippte bei der Landung.

Südostschweiz
19.08.22 - 16:21 Uhr
Blaulicht
Seitenlage: Dem Helikopterpiloten missglückte die Landung. Alle Insassen konnten den Helikopter aber selbstständig verlassen.
Seitenlage: Dem Helikopterpiloten missglückte die Landung. Alle Insassen konnten den Helikopter aber selbstständig verlassen.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Am Freitagvormittag war auf dem Gemeindegebiet von Bregaglia ein Grossaufgebot an Feuerwehrleuten und der Kantonspolizei Graubünden im Einsatz. Wie es in einer Mitteilung heisst, missglückte kurz vor 11 Uhr die Landung eines privaten Helikopters in Maloja/Isola auf dem Weg von Samedan nach Frankreich. Der Helikopter des Typs EC 130 sei in Seitenlage aufgefunden worden.

Die drei Insassen konnten den Helikopter selbstständig verlassen und sich in Sicherheit begeben. Die Rettung Oberengadin sowie ein Rega-Helikopter brachte die drei Leichtverletzten ins Spital Samedan.

50 Feuerwehrleute im Einsatz

Da aus dem gekippten Helikopter Kerosin auslief, mussten rund 50 Mitglieder der Feuerwehren Bregaglia, Trais Lejs sowie der Ölwehr St. Moritz Sperren erstellen. Zudem überprüfte ein Spezialist des Amts für Natur und Umwelt die Umweltschutzmassnahmen vor Ort, wie es heisst.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust untersuche nun gemeinsam mit der Bundesanwaltschaft und der Kantonspolizei Graubünden den Unfall. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR