×

Marder verursacht Kurzschluss, der zu Brand und Stromausfällen führt

Am Mittwochabend ist auf dem Tuma Crest'Aulta in Domat/Ems ein Brand ausgebrochen. Schuld war ein Kurzschluss an einem Hochspannungsmast. Es kam zu Stromausfällen in mehreren Dörfern.

Südostschweiz
09.03.23 - 09:20 Uhr
Blaulicht

In Domat/Ems, in der Nähe der Ems-Chemie, waren am Mittwochabend hohe Flammen zu sehen. Wie ein Leserreporter mitteilte, hat es um etwa 20.15 Uhr zusätzlich einen Knall gegeben und die Stromversorgung war instabil, sodass die Lichter flackerten. Ein weiterer Leserreporter konnte den Brand vom Fenster aus beobachten. Um etwa 19 Uhr habe es bereits gebrannt.

Die Kantonspolizei Graubünden schreibt in einer Mitteilung, dass es kurz nach 20 Uhr in den Dörfern Trimmis und Untervaz sowie bei der Ems-Chemie zu kurzzeitigen Stromausfällen gekommen sei. Gleichzeitig sei ein Brand auf dem Tuma Crest'Aulta in Domat/Ems gemeldet worden. 

Es war ein Marder

«Die ersten Erkenntnisse lassen darauf schliessen, dass ein Marder auf dem Hochspannungsmast einen Kurzschluss auslöste, was den Brand entfachte», so die Kantonspolizei. Der Netzbetreiber, das Elektrizitätswerk Zürich, kläre ab, ob die Stromausfälle in Trimmis und Untervaz im Zusammenhang mit diesem Kurzschluss stehen.

Löscharbeiten mit Hindernissen

Der Brandort war nicht mit Löschfahrzeugen erreichbar, wie es heisst. Deshalb haben die Betriebsfeuerwehr und die Feuerwehr Domat/Ems - Felsberg Schlauchleitungen zwischen dem Werksgelände sowie einem weiteren Abschnitt eingerichtet. Damit überbrückten sie eine Distanz von rund 300 Metern.

Der Brand hatte eine Fläche von rund 30 mal 30 Meter erfasst und konnte vor 21.30 Uhr gelöscht werden. Im Anschluss an die weiteren Arbeiten am Brandort wurde eine Brandwache gestellt, welche am Donnerstag vor 9 Uhr aufgelöst wurde. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Blaulicht MEHR