×

Näfels: Diese verrutschte Ladung hat für den Chauffeur ein Nachspiel

Am Mittwochnachmittag hat die Feuerwehr falsch gesicherte Gasflaschen in Näfels geborgen. Während des Transports waren sie umgekippt. Aufgefallen ist das erst beim Abladen.

Südostschweiz
19.01.23 - 16:37 Uhr
Blaulicht
Aufwendige Bergung: Rund zehn Personen standen wegen der umgekippten Gasflaschen in Näfels im Einsatz.
Aufwendige Bergung: Rund zehn Personen standen wegen der umgekippten Gasflaschen in Näfels im Einsatz.
Bild Kapo Glarus

Ein Chauffeur eines tschechischen Sattelzuges wollte am Mittwochnachmittag acht Tonnen Gefahrgut an der Industriestrasse in Näfels abladen. Als er abladen wollte, stellte er fest, dass im Laderaum zwei Paletten mit Argon-Gasflaschen für Brandschutzanlagen gekippt waren. Die Flaschen wurden laut Mitteilung der Kantonspolizei Glarus nur noch von einer Seitenstrebe sowie der Lastwagenplane gehalten. Breitet sich Argon in geschlossenen Räumen aus, verdrängt es den Sauerstoff. Somit besteht die Gefahr, dass man erstickt.

Die nicht korrekt gesicherte Ladung war mutmasslich auf dem Weg von Tschechien in die Schweiz gekippt. Für die aufwendige Bergung mit Kranwagen und Stapler wurde die Feuerwehr beigezogen. Die Arbeiten verliefen ohne Komplikationen und dauerten rund vier Stunden. Wie die Kantonspolizei weiter schreibt, trat zu keinem Zeitpunkt Gas aus. Insgesamt standen rund zehn Personen im Einsatz. Der 40-jährige Chauffeur wird angezeigt. (kapo/gos)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR