×

Zwei Arbeiter mit Kohlenmonoxid-Vergiftung im Spital

Beim Ausschaufeln eines Holzsilos in Matt haben zwei Arbeiter das Bewusstsein verloren.

Sebastian
Dürst
11.01.23 - 17:04 Uhr
Blaulicht
Schnelle Rettung: Die zwei verletzten Arbeiter mussten mit dem Rega-Heli nach Chur geflogen werden.
Schnelle Rettung: Die zwei verletzten Arbeiter mussten mit dem Rega-Heli nach Chur geflogen werden.
Kantonspolizei Glarus

Am Mittwochvormittag ereignete sich in Matt ein Arbeitsunfall. Drei Angestellte einer externen Firma waren dabei mit dem Ausschaufeln des Holzsilos einer Bauunternehmung beschäftigt. Mutmasslich habe sich dabei giftiges Kohlenmonoxid freigesetzt, heisst es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Glarus.

Durch das Kohlenmonoxid haben zwei Personen (58- und 52-jährig) das Bewusstsein verloren. Ein dritter Angestellter (23-jährig) klagte über Unwohlsein und Schwindel. Die Rega musste den 58-Jährigen ins Kantonsspital Graubünden in Chur fliegen. Die beiden anderen Verletzten wurden mit der Ambulanz ins Kantonsspital Glarus gebracht. 

Im Einsatz stand neben der Rega, dem Rettungsdienst und der Kantonspolizei Glarus auch die Feuerwehr Engi-Matt. Ein 29-jähriger Feuerwehrmann musste nach seinem Einsatz vom Rettungsdienst ins Kantonsspital Glarus zur Kontrolle gebracht werden. Die genauen Umstände des Unfalls würden untersucht, so die Kantonspolizei Glarus. (kapo/sdü)

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR
prolitteris