×

Vermisstes Mädchen gefunden

Vermisstes Mädchen gefunden

Bei der Bergstation Muottas Muragl ist am Donnerstag ein fünfjähriges Mädchen vermisst worden. Die aufgebotene Rega-Crew konnte das Kind dank des Multisensor-Suchsystems lokalisieren.

Südostschweiz
vor 1 Monat in
Polizeimeldungen
Die Rega-Crew konnte das vermisste Kind orten und bergen.
PRESSEBILD

Ein fünfjähriges Mädchen hat sich am Donnerstagnachmittag unbemerkt von der Bergstation Muottas Muragl entfernt. Weil das Kind nicht auffindbar war, alarmierten die Pistenpatrouilleure die Rega-Einsatzzentrale. Diese bot gemäss einer Mitteilung einen terrestrischen Suchtrupp mit Bergrettern des Schweizer Alpen-Club sowie die Rega-Crew der Basis Samedan auf.

Gleichzeitig beteiligten sich am Boden zahlreiche Privatpersonen, die sich bei der Bergstation aufhielten an der Suche. Weil das Mädchen zunächst nicht gefunden werden konnte, bot die Rega-Einsatzzentrale zusätzlich einen Rega-Helikopter auf, der mit dem Multisensor-Suchsystem IR/EOS ausgerüstet ist.

Mit der Unterstützung der hochsensitiven Wärmebildkamera konnte die Helikopter-Crew das Mädchen einige hundert Meter südlich der Bergstation im Hang lokalisieren. Daraufhin wurde das leicht unterkühlte Kind mit der Rettungswinde gerettet und in das nächste geeignete Spital geflogen.

Hightech-Gerät zur Suche

Die Rega verfügt mit dem Multisensor-Suchsystem IR/EOS über ein Hightech-Gerät zur Suche nach vermissten oder verletzten Personen. Das System, welches von einem speziell ausgebildeten Operator bedient wird, besteht aus einer hochsensitiven Wärmebildkamera, optischen Sensoren, einer Computer-Konsole in der Kabine sowie einem gekoppelten Suchscheinwerfer. Die Wärmebildkamera erfasst kleinste Wärmeunterschiede und ermöglicht eine grossflächige und effiziente Suche nach Menschen aus der Luft – bei Tag und in der Nacht.

Kommentieren

Kommentar senden
Mehr Kommentare anzeigen

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden