×

Chur testet neue Parkuhren

Beim Parkplatz Fürstenwald in Chur sind zwei neue Parkuhren montiert worden. Statt wie bisher ein Ticket hinter der Windschutzscheibe zu hinterlegen, können Autofahrer künftig die Kontrollschildnummer eingeben und sich damit den Weg zurück zum Fahrzeug sparen.

Südostschweiz
18.08.20 - 17:00 Uhr
Blaulicht
Parkuhr
Die Stadt Chur testet neue Parkuhren. Anders als bei den Vorgängermodellen (Bild) muss kein Parkticket mehr hinterlegt werden.
ARCHIV

Die ersten Parkuhren-Modelle mit Kontrollschildeingabe sind als Testversuch auf dem Churer Parkplatz Fürstenwald montiert worden. Diese neuen Parkuhren sollen zu einem effizienteren Betrieb und Unterhalt führen, wie die Stadtpolizei in einer Mitteilung schreibt. Für die Autofahrer heisst das, dass anstelle der Parkfeldnummer nun die Kontrollschildnummer des Fahrzeuges auf der Parkuhr einzugeben ist. Anschliessend wird der entsprechende Münzbetrag eingeworfen oder der digitale Parkvorgang mit dem App gestartet. Ein Parkticket müsse in der Folge nicht mehr hinterlegt werden, was den Weg zurück zum Auto ersparen soll.

Die Stadtpolizei setzt seit einigen Jahren auf digitale Parkuhren. Ebenso wurde die Möglichkeit der elektronischen Zahlungsmöglichkeiten auf dem gesamten Stadtgebiet realisiert. 

Das bargeldlose Zahlen per App erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Mittlerweile werden bereits rund 18'000 Parkvorgänge pro Monat elektronisch abgewickelt. (reb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

So gebe ich denn neu 8 Ziffern ein statt eines Knopfdrucks. Und damit kann auch kein Nachparkierer mehr meine zu viel bezahlten 10 Minuten nutzen. Chur vermietet denselben Platz für dieselbe Zeitspanne gleich mehrfach. Danke für diese tolle Neuerung!

Kennt Chur die "SEPP"? Die SEPP wird in der Lenzerheide eingesetzt und ist so was von "in the Future" gegenüber dem, was ich heir lese unter "Chur hat das Parkier-Bezahlen neu erfunden"! Also entschuldige ich mich jetzt schon, für meine zig-Lacher, über diesen Artikel!!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Blaulicht MEHR