×

Mann stürzt auf Morteratschgletscher und stirbt

Ein Bergsteiger ist am Sonntagvormittag am Piz Bernina ums Leben gekommen. Er stürzte mehrere Hundert Meter ab und konnte nur noch tot geborgen werden. Die Kantonspolizei sucht nach Zeugen.

Südostschweiz
13.07.20 - 11:23 Uhr
Blaulicht
Bei Pontresina stürzte ein Bergsteiger ab und verunfallte tödlich.
Bei Pontresina stürzte ein Bergsteiger ab und verunfallte tödlich.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Am Sonntagvormittag ist es am Piz Bernina zu einem Bergunfall gekommen. Ein 56-jähriger Bergsteiger war mit einer Gruppe von der Tschiervahütte zum Piz Bernina unterwegs. Wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt, rutschte er nach ersten Erkenntnissen um 10 Uhr kurz unterhalb des Gipfels auf einer Höhe 4020 Meter über Meer aus und stürzte 400 Meter auf den Morteratschgleschter. Er war Teil einer Zweierseilschaft. Wie es heisst, konnten die Rettungskräfte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die weiteren fünf Mitglieder der Bergsteigergruppe wurden von der Rega und der SAC-Sektion Bernina per Helikopter ausgeflogen. Sie wurden vom Careteam Grischun psychologisch betreut.

Die Kantonspolizei Graubünden sucht weitere Berggänger, die weitere Informationen zum Unfall machen können. Diese melden sich bitte beim Polizeiposten St. Moritz unter der Nummer 081 257 76 80. Die Staatsanwaltschaft sowie die Alpinpolizei der Kantonspolizei Graubünden ermitteln den genauen Hergang des Bergunfalls.

(rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR