×

Brand im Lehrlingshaus Samedan

Im Lehrlingshaus in Samedan ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins örtliche Spital eingeliefert.

Südostschweiz
19.12.19 - 12:00 Uhr
Blaulicht
Im Dachgeschoss des vierstöckigen Gebäudes kam es am Mittwoch zu einem Brand.
Im Dachgeschoss des vierstöckigen Gebäudes kam es am Mittwoch zu einem Brand.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Lehrlingshauses in Samedan einen Feueralarm aus. Aus dem Dachgeschoss des vierstöckigen Gebäudes drang Rauch, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstag mitteilt. Ein Grossteil der rund 45 Bewohnerinnen und Bewohner konnte sich selbständig aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte der mit 38 Personen angerückten Feuerwehr Samedan-Pontresina konnten drei auf das Dach geflüchtete Personen mittels Fluchthauben evakuieren und den Brand löschen.

Vier Personen ins Spital eingeliefert

Die drei Evakuierten sowie eine weitere Person, je zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital nach Samedan transportiert, wie es weiter heisst. Nach der medizinischen Behandlung konnten die beiden Frauen und einer der Männer das Spital noch in der Nacht verlassen. Der weitere Mann konnte anschliessend ebenfalls entlassen werden.

Nachdem sichergestellt werden konnte, dass keine Gefahr mehr bestand, kehrten die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner wieder ins Gebäude zurück. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von über zehntausend Franken. Die Brandursache wird vom der Kantonspolizei Graubünden und der Staatsanwaltschaft ermittelt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR