×

Desolater Zustand: Lastwagen aus dem Verkehr gezogen

Löcher im Chassis, drei von vier Bremsen ohne Wirkung und spröde Reifen: Für einen Lastwagen bedeutete das Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta Endstation.

Südostschweiz
24.07.19 - 14:43 Uhr
Blaulicht

Am Dienstagnachmittag wurde ein 48-jähriger Chauffeur mit seinem Lastwagen zu einer Kontrolle ins Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta abgeleitet. Den Kontrollierenden offenbarte sich ein Gefährt auf alten, spröden Reifen, das den Namen «Lastwagen» kaum noch verdient hat. Gar die Kantonspolizei Graubünden spricht in einer Mitteilung von einem «Wrack». 

Ausgebremst

Das Verdikt der Kontrollierenden lautete äusserst rasch «nichtbetriebssicher» und der Lastwagen wurde sogleich stillgelegt. Drei von vier Bremsen hatten keinerlei Wirkung, die Federungen waren defekt und rostig und das Chassis wies zahlreiche Löcher auf. Der defekte Blinker und die veralteten Reifen rundeten den desolaten Zustand der Blechbüchse ab.

Für den für den Export vorgesehenen Lastwagen bedeutete das Kontrollzentrum somit Endstation und der Lenker wurde zur Anzeige gebracht. Die beinahe einzige funktionierende Bremse in Unterrealta waren die kontrollierenden Spassbremsen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bedenklich, doch man muss mal der Realität in die Augen schauen. Was in der Schweiz entsorgt oder " fortgeworfen " wird, benützt man in andere Länder noch X-Jahre. Und, oh du Wunder, es passieren viel weniger Unfälle, ein Phänomen.... Unsere teure, nicht unbedingt schlechteste Beamten-Gesetz-Gebungen, jedoch sehr , sehr überholungsbedürftig , bevor alles zu Grunde gerichtet wird.

Mehr zu Blaulicht MEHR