×

Rettungsgasse par excellence

Wenn auf der Autobahn nichts mehr geht, sollte jedem Autofahrer der Gedanke an die Bildung einer Rettungsgasse durch den Kopf schiessen. Zwar versäumt dies der ein oder andere Autofahrer hin und wieder, doch ein aktuelles Beispiel sorgt für Lob vonseiten der Kantonspolizei Graubünden.

Südostschweiz
23.07.19 - 17:19 Uhr
Blaulicht
Jede Sekunde zählt: Die Rettungsgasse ist für Blaulichtorganisationen eminent wichtig und rettet Leben.
Jede Sekunde zählt: Die Rettungsgasse ist für Blaulichtorganisationen eminent wichtig und rettet Leben.
ARCHIV / SAMUEL TRÜMPY

Mit den Worten «DANKE / GRAZIAFETG / GRAZIE» endet die Kantonspolizei Graubünden einen ihrer jüngsten Posts auf Facebook. Sie bedankt sich darin über die vorbildlich gebildete Rettungsgasse bei einem Unfall in der Region. Im Video der Kantonspolizei ist zu sehen, wie die Polizei ungehindert durch die Rettungsgasse zur Unfallstelle gelangen konnte:

Das bereitet uns Freude! Hervorragend, wie die Bildung der #Rettungsgasse geklappt hat. Wir konnten ohne Zeitverzögerung an die Unfallstelle vorrücken. Ein grosses Kompliment an euch. D A N K E / G R A Z I A F E T G / G R A Z I E

Posted by Kantonspolizei Graubünden on Monday, July 22, 2019

Leider verlaufen längst nicht alle Anfahrten von Ambulanz, Feuerwehr und Polizei zu Unfallstellen so reibungslos wie im erwähnten Video oben. Das Versäumnis von Autofahrern in der Mitte der Autobahn kleben zu bleiben, kann Leben kosten. Denn bei Unfällen zählt bekanntlich jede Sekunde und es ist umso tragischer, wenn Blaulichtorganisationen diese Sekunden hinter falsch stehenden Blechbüchsen verlieren. Meist liegt es daran, dass Autofahrer schlicht nicht daran denken, eine Rettungsgasse zu bilden und ihr Versäumnis erst bemerken, wenn das Blaulicht im Rückspiegel zu sehen und hören ist.

Vorbildlich verhaltet man sich, wenn man bereits während stockendem Verkehr die Rettungsgasse freihält, damit auch andere Autofahrer, die noch nicht an die Rettungsgasse gedacht haben, von vorbildlichen Autofahrern inspiriert werden.

Rettungsgasse auch auf drei Spuren

Dass der Pannenstreifen freigehalten werden sollte und sich die Rettungsgasse auf einer zweispurigen Autobahn zwischen den beiden Fahrspuren bilden sollte, ist wohl den meisten klar. Doch wo sollte sich eine Rettungsgasse auf einer drei- oder gar vierspurigen Strasse bilden? Dazu hat die Kantonspolizei Graubünden vor einem Jahr ein Erklärvideo veröffentlicht. Die Rettungsgasse bildet sich zwischen der Überholspur ganz links und der danach folgenden Spur zur Rechten.

Rettungsgasse

Was macht ihr, wenn es auf der Autobahn stockt oder staut? Klar: #Rettungsgasse bilden, damit #Feuerwehr, #Ambulanz und wir von der #Polizei rasch Hilfe leisten können! Wie sie funktioniert seht ihr im Film von @PoliceBern

Posted by Kantonspolizei Graubünden on Tuesday, May 8, 2018

(bae)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

dja das sah ja gut aus... nur gebt officel auch den pannenstreifen frei.
wie es einige gemacht haben.
linke ganz links, die rechten ganz rechts , auch mit pannenstreifen, und genügend abstand machen, also grosse abstände zwischen den fahrzeugen.
so kann man im notfall noch rangieren.
abstand ist e das zauberwort. so würde es massiv weniger unfälle geben.

Mehr zu Blaulicht MEHR