×

Mann kapert Motorboot und wirft dessen Kapitän von Bord

Am Montagnachmittag (22.07.2019) hat im Rapperswiler Hafen ein 42-jähriger Mann ein Motorboot entwendet und diverse Unfälle verursacht. Das teilt die Kantonspolizei mit.

Linth-Zeitung
23.07.19 - 12:46 Uhr
Blaulicht
BILD KAPO SG

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 15.30 Uhr im Hafen bei der Quaistrasse. Der 42-Jährige war zuvor mit seinen Kleidern in den Zürichsee gegangen und weit hinaus geschwommen.

Dieses Verhalten kam mehreren Personen komisch vor, weshalb sie dem Schwimmer helfen wollten. Ein 55-jähriger Motorboot-Kapitän zog den 42-Jährigen schliesslich aus dem Wasser und fuhr ihn in Richtung Hafen.

Während der Anfahrt kam es zu einem Gerangel und der 42-Jährige stiess den Helfer aus dem Boot. Danach übernahm er das Steuer, fuhr mit dem Boot davon und liess den 55-Jährigen Retter im Wasser zurück.

Nachdem der 42-Jährige zunächst Richtung Hafen fuhr, wendete er und touchierte mit dem Boot mindestens ein leeres Pedalo sowie ein Motorboot.

Danach rammte er ein mit vier Personen besetztes Pedalo, bevor er seine Fahrt in Richtung Seemitte fortsetzte. Dort konnte er kurze Zeit später von der Seepolizei der Kantonspolizei Zürich angehalten werden.

Der 55-jährige Helfer wurde unterdessen von Personen auf einem anderen Motorboot aus dem Wasser gerettet. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Der Beschuldigte wurde festgenommen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR