×

Brand im Misoxer Wald unter Kontrolle

Seit Tagen brennt ein Waldstück im Misox. Die gute Nachricht: Nach Helikopter-Löscheinsätzen konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Südostschweiz
15.07.19 - 18:06 Uhr
Blaulicht
Das Feuer bei Lostallo zu löschen, gestaltet sich schwierig. Hier ein Bild vom Samstag.
Das Feuer bei Lostallo zu löschen, gestaltet sich schwierig. Hier ein Bild vom Samstag.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Es ist ein abgelegenes Waldstück unterhalb des Piz della Molera auf dem Gemeindegebiet von Lostallo, bei dem seit letztem Mittwochabend Rauch aufsteigt. Während eines heftigen Gewitters schlug ein Blitz ein und entfachte ein Feuer im Wald. Durch den Wind wurde es immer weiter verbreitet und konnte bis Sonntagmittag immer noch nicht gelöscht werden. Wie die Verantwortlichen auf Anfrage von TV Südostschweiz erklärten, hat sich dies bis Montag geändert: Das Einsatzkräfte haben das Feuer unter Kontrolle gebracht.

Das Gebiet des Brandes ist sehr abgelegen und von Felsen durchzogen. Aus Sicherheitsgründen war es den Einsatzkräften nicht möglich, direkt vor Ort zu löschen. Der Einsatz aus der Luft war deshalb unumgänglich.

Auch mehr Wasser hilft noch nicht

Erst wurde versucht, mit einem Helikopter der Heli Rätia den Brand zu löschen. Am Samstagnachmittag kam dann ein Helikopter der Marke Kamow zum Einsatz, der bis zu 4,5 Tonnen Wasser auf einmal transportieren kann. Und auch das Militär stellte Hilfe bereit. (men/rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR