×

Wald an steiler Bergflanke in Brand geraten

Am Mittwochabend ist es im Misox durch einen Blitzschlag zu einem Waldbrand gekommen. Im abgelegenen Gebiet ist ein Einsatz der Feuerwehr nicht möglich. Man versucht nun das Feuer mittels Helikopter zu löschen. Personen wurden nicht beeinträchtig.

Südostschweiz
13.07.19 - 18:49 Uhr
Blaulicht
An dieser steilen Bergflanke ist ein Waldstück in Brand geraten.
An dieser steilen Bergflanke ist ein Waldstück in Brand geraten.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Unterhalb des Piz della Molera im Gebiet Val de Drenola/Bec del Mut, auf Gemeindegebiet von Lostallo hat am Mittwochabend aufgrund des heftigen Gewitters ein Blitzschlag ein Feuer im Wald entfacht. Am Nachmittag hat sich der Brand durch den Wind verbreitet, wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilt. Es kam zeitweise zu einer starken Rauchentwicklung welche weitherum sichtbar war. Dadurch gingen auf der Einsatzzentrale der Kantonspolizei sehr viele Anrufe ein.

Die Feuerwehr versuchte mit einem Helikopter der Heli Rätia den Brand zu löschen, was nicht gelang. Aufgrund der Unzulänglichkeit des Brandherdes auf zirka 1600 MüM und der grossen Gefährdung im felsigen Gebiet, wird auf einen terrestrischen Einsatz der Feuerwehr verzichtet. Heute Samstagnachmittag wird nun versucht mit einem Helikopter der Marke Kamow mit grossem Wasserfassungsvermögen das Feuer zu löschen. Personen sind im schwerzugänglichen Gebiet nicht gefährdet. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR