×

Mann brettert mit 202 Stundenkilometer in Polizeikontrolle

Einen Raser und über 200 Temposünder hat die Kantonspolizei Graubünden zusammen mit zahlreichen Kollegen aus verschiedenen Kantonen bei einer Grosskontrolle auf der A13 registriert.

Südostschweiz
08.05.19 - 12:22 Uhr
Blaulicht

Manipulierte Fahrzeuge, schlecht gesicherte Ladungen und über 200 Geschwindigkeitsübertretungen – das ist die Bilanz einer mehrstündigen Grosskontrolle der Polizei auf der A13 zwischen Chur und Landquart am Dienstagabend. Die Kontrollen fanden im Rahmen eines Polizeiweiterbildungskurses statt und neben der Kantonspolizei Graubünden waren Beamte aus mehreren weiteren Kantonen und aus dem Fürstentum Liechtenstein im Einsatz, wie die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mitteilt. Der extremste Fall: ein Italiener raste mit einer Nettogeschwindigkeit von über 200 Stundenkilometern über die Autobahn.

Dem Mann wurde sein Führerausweis auf der Stelle aberkannt, das Fahrzeug wurde sichergestellt und er musste ein Depositum von 4000 Franken hinterlegen. Insgesamt massen die Polizisten über 200 Geschwindigkeitsübertretungen. Davor wurden auf den Rastplätzen Apfelwuhr Kontrollen mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik durchgeführt, wie die Kapo weiter mitteilt. Auf der Nordspur wurden primär schwere Motorfahrzeuge kontrolliert, auf der Südspur Personenwagen und Motorräder.

Neben den Polizeibeamten standen auch Fachleute der eidgenössischen Zollverwaltung und des Strassenverkehrsamtes Graubünden im Einsatz. Die Kontrollen dauerten rund drei Stunden und verursachten zeitweise Rückstaus von mehreren Kilometern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Geschwindigkeitskontrollen sind meiner Meinung viel zu "lasch". Was man da auf der Autobahn erlebt, "geht auf keine Kuhhaut". Vor allem auf der Baustelle zwischen Zizers und Chur: Da wird links und rechts überholt und auch die durchgezogene Linie überfahren.. Und wenn man auf der linken Spur 85 fährt, wird man angeblinkt und aufgefahren, dass man im Rückspiegel nicht einmal das Kontrollschild sieht.

Geblitzt wurde mit einem mobilen Gerät und zwar erst ca 1km NACH der Grosskontrolle. Wer da also mit einer gewissen Wut im Bauch davon fuhr, kam folglich nicht weit. Eine ganz schön perfide Methode um die Kassen zu füllen aber heutzutage muss man halt mit allem rechnen

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Blaulicht MEHR