×

18 Tonnen Säure auf gerissenen Bremsscheiben

Im Kanton St. Gallen ist ein Gefahrgut-Lastwagen aus Polen mit Defekten aus dem Verkehr gezogen worden. Beladen war der Camion mit 18 Tonnen Essigsäure. Der Chauffeur musste 1500 Franken Bussendeposit zahlen, und ein Feuerwehr-Einsatz kostete 1000 Franken.

Südostschweiz
19.04.19 - 10:19 Uhr
Blaulicht
DEr Lastwagen wurde aus dem Verkehr gezogen.
DEr Lastwagen wurde aus dem Verkehr gezogen.
KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN

Die Defekte am Lastwagen hatte der Zoll in Au am Dienstag festgestellt, wie die St. Galler Kantonspolizei am Freitag schrieb. Spezialisten der Polizei und des Strassenverkehrsamtes wurden aufgeboten.

Das Chassis des Lastwagens hatte Risse, die Bremsscheiben waren ganz gerissen. Der Tanklaster wurde unter Begleitung der Polizei nach Thal gefahren und ein zweiter Sattelzug aufgeboten, in den die Essigsäure umgepumpt wurde - die Substanz ist ätzend und brennbar.

Eine gerissene Bremsscheibe. KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN
Eine gerissene Bremsscheibe. KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN

Vor der nicht ungefährlichen Aktion wurden Chemiesachverständige beigezogen. Erst am Donnerstag konnte die Säure unter Aufsicht der Feuerwehr umgepumpt werden. Bevor der defekte Lastwagen repariert werden kann, muss er gereinigt werden, damit keine giftigen Dämpfe mehr daraus entweichen können. (so)

Risse im Chassis. KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN
Risse im Chassis. KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR