×

Mitten in der Nacht 90 Schüler evakuiert

In der Nähe des Plessurquais in Chur hat in der Nacht auf Donnerstag ein Auto gebrannt. Das Feuer griff auf die Fassade des Konviktprovisorium über. Die Polizei evakuierte 90 Schüler.

Philipp
Wyss
24.01.19 - 10:45 Uhr
Blaulicht

Der Feueralarm ging am frühen Donnerstag kurz vor 3.20 Uhr raus. Brandherd war ein abgestelltes Auto beim Konviktprovisorium. Dieses gehörte einer Zeitungsverträgerin, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstagvormittag mitteilte. Die 49-Jährige stellte den Wagen beim Aufenthaltsraum des Konviktsprovisoriums ab. Als sie zurückkam stand das Fahrzeug in Flammen.

Die Flammen griffen auf die Fassade des Holzprovisoriums über, wie ein Augenzeuge vor Ort gegenüber «südostschweiz.ch» sagte. Die betroffene Fassade gehört zu einem Aufenthaltsraum. In der Nähe befinden sich Unterkünfte der Kantonsschüler. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Schulhaus Cleric.

LESERREPORTER JANN LAMPERT

Die mit 14 Leuten ausgerückte Feuerwehr Chur hatte den Brand rasch unter Kontrolle und gelöscht.

Aus Sicherheitsgründen evakuierte die Stadtpolizei Chur im Verlaufe der Brandbekämpfung 90 Bewohner des Konviktprovisoriums. Später konnten diese ihre Unterkünfte wieder beziehen, heisst es in der Mitteilung weiter. Verletzte gab es keine. Das Auto brannte vollständig aus. An der Fassade entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken. Die Polizei hat bezüglich der Brandursache Ermittlungen aufgenommen.

Das Provisorium aus Holzmodulen wurde im vergangenen Mai erstellt. Es bietet Platz für 100 Schüler. Das 1968 erstellte Konvikt der Bündner Kantonsschule wird bis 2020 saniert.

Vor elf Tagen brannte es in Chur in einer Wohnung am Foralweg. Dabei konnten drei Personen nur noch tot geborgen werden. Und vor acht Tagen brannte das Postauto-Depot beim Bahnhof komplett aus.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR