×

Jugendliche rauben Jugendliche aus - Beute 60 Franken

Am Neujahrstag musste die Kantonspolizei St. Gallen wegen einer Gruppierung dreier Jugendlicher ausrücken. Sie raubten innert zehn Minuten zwei Personen – ebenfalls Jugendliche - aus. Die Beschuldigten sind geständig.

Südostschweiz
03.01.19 - 11:10 Uhr
Blaulicht
Die Polizei hat drei Jugendliche festgenommen, die zwei Altersgenossen insgesamt 60 Franken abgenommen haben.
Die Polizei hat drei Jugendliche festgenommen, die zwei Altersgenossen insgesamt 60 Franken abgenommen haben.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Am 1. Januar war ein 15-jähriger Junge zusammen mit einer Begleiterin nach 19 Uhr zu Fuss vom Bahnhof Buchs kommend unterwegs in Richtung Landi. Im Bereich des Agrolakreisels wurde der 15-Jährige von drei Unbekannten verbal und körperlich angegangen. Der junge Mann wurde von einem der Täter in den Schwitzkasten genommen, wobei ihm das Portemonnaie aus der Hosentasche gezogen wurde. Die Täter flüchteten anschliessend in Richtung Mühleäulistrasse.

Vorgang wiederholt sich

Im Zuge der polizeilichen Fahndung wurde ein weiterer 15-Jähriger ausfindig gemacht, der im gleichen Zeitrahmen an der Saarstrasse beraubt worden war. Als Täterschaft wurden in ebenfalls drei männliche Jugendliche beschrieben. Das zweite Opfer wurde beim Raub mit den Füssen getreten und mit dem Tod bedroht. Die Gesamtdeliktssumme aus beiden Fällen beträgt 60 Franken.

Täter wurden geschnappt

Im Laufe der Nacht auf Mittwoch konnten Ermittler der Kantonspolizei St. Gallen alle drei Tatverdächtigen festnehmen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 17-jährigen Schweizer, einen 16-Jährigen aus Bosnien-Herzegowina und einen 16-jährigen Iraker. Die drei Burschen sind in beiden Fällen geständig und werden bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR