×

Ausmass des Staus hat die Polizei überrascht

Die grossangelegte Kontrolle auf der A13 bei Zizers am Freitagnachmittag hat zu kilometerlangen Staus und zu zahlreichen Leserkommentaren geführt. Wir haben bei der Polizei nachgefragt, wie sinnvoll eine solche Kontrolle im Feierabend- und Wochenendverkehr ist.

Südostschweiz
10.12.18 - 17:15 Uhr
Blaulicht
Die Kontrolle auf der A13 führte zu kilometerlangen Staus und zahlreichen Leserkommentaren..
Die Kontrolle auf der A13 führte zu kilometerlangen Staus und zahlreichen Leserkommentaren..

Die Kontrollen fanden am Freitagnachmittag auf der A13 in Zizers sowie auf der Engadinerstrasse in St. Moritz und danach bis Mitternacht in der Stadt Chur, im Engadin, dem Münstertal, dem Puschlav und dem Bergell statt. Während der zeitlich gestaffelten Kontrollen wurden 304 Fahrzeuglenkende kontrolliert. Zwei Personen wurden wegen Verdacht auf Führen eines Motorfahrzeuges unter Drogeneinfluss, zwei weitere wegen Führen eines Motorfahrzeuges in angetrunkenem Zustand und eine Person wegen Missachtung des Alkoholverbots als Begleitperson auf einer Lernfahrt verzeigt. Vier Personen wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Sechs Fahrzeuge wurden wegen technischer Mängel beanstandet, ein Sattelmotorfahrzeug wurde stillgelegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Nun ich finde es völlig gemein so eine kontrolle, die Polizei verursacht meistens die grösten Staus. Was sehr fraglich ist, das dadurch unnöriger Stress auf viele autofahrer wirkt. Denkt die polizei nicht daran das die opfer der riesen Staukontrolle vieleicht ein Tiket gekaufr haben für den Abend? Zb Arosa Humorfestival, konzerte oder gar noch in dieferien fliegen wollen. Gegen einen Unfall ist man machtlos, wen es stürmt und schneit kann man sich drauf einstellen. Ich frage mich kann mann Die polizei wegen einer unverhältnismäsigen kontrolle belangen wenn man deswegen den flug verpasstweil man nicht rechtzeitig nach hause gekommen ist um auf den Zug zu kommen? Oder das konzert verpasst wo man vieleicht wie bei kiss ein teures Vip ticket gekauft hat? Eihentlich eine dumme frage, denn schlussendlich würden das ja eh nur die Bevölkerung zahlen, also auch dijenigen die im Mega Stau standen.
Wäre nur noch interesant wie lange es gedauert hat bis aich der Stau aufgelösst hat.

Wenigstens hat die Kontrolle während des Stossverkehrs am Freitag zwei (!) Drogenverdächtige ergeben. Okay, dafür plagt unsere, mit unserem Geld bezahlte, Polizei tausende Verkehrsteilnehmer. Ist sowas sinnvoll?

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Blaulicht MEHR