×

Albula ist ab Freitagnachmittag wieder offen

Die Strasse zwischen Preda und La Punt ist ab 16.30 Uhr wieder offen.

Südostschweiz
16.11.18 - 15:08 Uhr
Blaulicht
Ein letztes «Töff-Türli» gefällig? Dann nichts wie los!
Ein letztes «Töff-Türli» gefällig? Dann nichts wie los!
YANIK BÜRKLI

In der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober hat Sturm «Vaia» für verheerende Schäden in der Südostschweiz gesorgt. In Mitleidenschaft wurde auch der Albulapass gezogen, wo das Dach des Hospiz' weggeblasen und vier Hochspannungsmasten beschädigt wurden.

Arbeiten liefen auf Hochtouren

Swissgrid, die Betreiberin der erwähnten Strommasten, war in den letzten Tagen und Wochen damit beschäftigt, die Leitungen von der Strasse zu räumen. Laut einer Mitteilung des Tiefbauamts Graubünden konnten die Arbeiten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden, so dass die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Dies passiert am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr.

Wann beim Albulapass die alljährliche definitive Wintersperre eintritt, ist noch unklar und hängt von der Witterung ab.

Die beschädigten Leitungen mit vier umgeknickten Masten werden ab Frühling 2019 instand gesetzt, heisst es bei Swissgrid.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR