×

Teilerfolg für die Kantonspolizei

Die Kantonspolizei Graubünden hat mehrere versuchte oder verübte Einbruchdiebstähle aufgeklärt. Die Delikte wurden in drei Serien im Zeitraum von Juli 2015 bis Juli 2016 verübt. Eine Person wurde festgenommen. Es fehlen aber noch weitere Täter.

Südostschweiz
31.08.18 - 08:05 Uhr
Blaulicht
Die Täter haben auch massiven Sachschaden verursacht.
Die Täter haben auch massiven Sachschaden verursacht.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Einer von drei mutmasslichen Tätern, ein 48-jähriger Rumäne, wurde gestützt auf eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Graubünden im Juni 2018 festgenommen, wie es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden heisst. Der Mann wurde durch das Grenzwachtkorps in Thayngen (Schaffhausen) festgenommen und anschliessend der Kantonspolizei Graubünden übergeben, wie es in einer Mitteilung vom Freitagmorgen heisst. 

Der Mann sei geständig, bei mehreren Einbruchdiebstählen in den Regionen Davos, Oberhalbstein, Prättigau und Oberengadin im Juli 2015 sowie im Juni und Juli 2016 in diverse Geschäftsgebäude beteiligt gewesen zu sein. Ebenfalls wird er sich für einen Fahrzeugdiebstahl im Prättigau zu verantworten haben, wie es weiter heisst.

Die Beute beinhaltet ein Auto, Bargeld und weitere Vermögensgegenstände im Gesamtwert von über fünfzigtausend Franken. Die Gesamtsumme der Sachschäden beläuft sich auf weitere rund dreissigtausend Franken.

Zwei mutmassliche Mittäter sind zur Verhaftung ausgeschrieben. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittelt die Kantonspolizei Graubünden die genauen Tatumstände.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR