Waldbrand auf dem Kunkelspass
Am Montagabend ist am Kunkelspass ein Waldbrand entdeckt worden. Zur Brandbekämpfung kamen die Feuerwehr und ein Helikopter in den Einsatz.
Am Montagabend ist am Kunkelspass ein Waldbrand entdeckt worden. Zur Brandbekämpfung kamen die Feuerwehr und ein Helikopter in den Einsatz.

Am Montag nach 21 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, dass oberhalb Tamins am Kunkelspass dunkler Rauch aufsteige. Um eine Ausbreitung des Brandes im Gebiet Garschlichopf auf rund 1400 Metern zu verhindern, stand die Feuerwehr Ems Chemie AG/Tamins im Einsatz. Dies teilte die Polizei am Dienstag mit.
Gemeinsam mit einem Helikopter der Rega konnte die sich in unwegsamem und steilem Gebiet befindliche Brandfläche von 20x30 Meter gegen 2 Uhr in der Nacht gelöscht und eine Brandwache gestellt werden. Zum Vergleich, ein Fussballfeld misst rund 100x50 Meter, ist also sieben Mal grösser.

Ansteigende Waldbrandgefahr
Gemäss Amt für Wald und Naturgefahren lässt das zu erwartende warme Sommerwetter die Vegetation austrocknen und die Flur- und Waldbrandgefahr ansteigen. Feuer können bei solchen Bedingungen leicht ausser Kontrolle geraten. (so)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.