×

Skitourengänger entgehen knapp einem Unglück

Am Dienstagvormittag sind in Pontresina zwei Skitourengänger von einer Lawine erfasst worden. Beide wurden nicht verschüttet und konnten gerettet werden.

Südostschweiz
20.03.18 - 15:47 Uhr
Blaulicht
Die Lawine löste sich kurz vor 11.40 Uhr.
Die Lawine löste sich kurz vor 11.40 Uhr.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden wollten am Dienstagvormittag zwei deutsche Skitourengänger von Bernina Suot zu den Las Collinas aufsteigen. Kurz vor 11.40 Uhr löste sich dann eine Lawine und riss die zwei Berggänger im Alter von 51 und 48 Jahren mit.

Durch das Auslösen des Lawinenairbags wurden beide glücklicherweise nicht verschüttet. Einer der beiden Skitourengänger musste jedoch zur ambulanten Behandlung von Schürfungen ins Spital nach Samedan geflogen werden.

Insgesamt seien zwei Lawinenhundeführer, drei Mitglieder der SAC Sektion Bernina, zwei Patrouilleure der SOS-Station Diavolezza, ein Helikopter der Heli Bernina sowie ein Helikopter der Rega im Einsatz gestanden, so die Polizei weiter. (gej)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR