×

Der Einbruchsversuch in Bijouterie ist geklärt

Die Polizei konnte klär, wer im Sommer versucht hat, in die Bijouterie in Niederurnen einzubrechen.

Südostschweiz
22.01.18 - 13:00 Uhr
Blaulicht
Erfolglos gab es in Niederurnen eine Versuch, in eine Bijouterie einzubrechen.
Erfolglos gab es in Niederurnen eine Versuch, in eine Bijouterie einzubrechen.
PRESSEBILD

Es war am 17. Juni 2017: Mehrere Täter hatten versucht, mitten in der Nacht in eine Bijouterie in Niederurnen einzubrechen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 15 000 Franken. Nach intensiven Ermittlungen konnten die Täter zwischenzeitlich identifiziert und festgenommen werden.

Wie die Kantonspolizei Glarus mitteilt, handelt es sich um sieben Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Vier der Jugendlichen sind Schweizer, die anderen drei stammen aus Sri Lanka, Bosnien und der Türkei. Sie alle sind im Kanton Glarus wohnhaft. Während vier der Jugendlichen den Einbruchsversuch verübten, agierten die anderen drei in der weiteren Umgebung als Aufpassen, um herannahende Polizeifahrzeuge zu melden.

Sechs der Jugendlichen sind geständig, der siebte konnte aufgrund einer längeren Landesabwesenheit noch nicht befragt werden. Dies schreibt die Polizei in der Mitteilung weiter. Bezüglich Motiv für diese Tat seien die Aussagen widersprüchlich. Deshalb werde weiterhin ermittelt. Die bereits befragten Jugendlichen befinden sich wieder auf freiem Fuss. Alle Beschuldigten werden zuhanden der Jugendstaatsanwaltschaft des Kantons Glarus zur Anzeige gebracht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR