×

Neue Mottahütte: Mottbrand hinterlässt grossen Schaden

In der Nacht auf Donnerstag ist in der neu erbauten Mottahütte im Skigebiet Arosa Lenzerheide ein Mottbrand ausgebrochen. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Südostschweiz
09.11.17 - 15:53 Uhr
Blaulicht
Die über 30-jährige Mottahütte wurde im Laufe dieses Sommers durch einen Neubau ersetzt.
Die über 30-jährige Mottahütte wurde im Laufe dieses Sommers durch einen Neubau ersetzt.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Als Handwerker am Donnerstagmorgen in der neu erbauten Mottahütte ihre Arbeit aufnehmen wollten, stellten sie starken Rauch im Gebäude fest, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt. Zwölf Personen der alarmierten Feuerwehr Lenzerheide rückten mit der Gondelbahn und ab Mittelstation Scharmoin mit Pistenfahrzeugen zum Brandort auf einer Höhe von rund 2'200 Metern über Meer aus.

Brandursache noch unklar

Der Mottbrand muss in den Technikräumen im Keller ausgebrochen sein. Die Einsatzkräfte konnten das Gebäude wegen des starken Rauches erst nach gründlicher Entlüftung am frühen Nachmittag betreten. Die Kantonspolizei Graubünden klärt ab, wie es zu dem Brand gekommen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR