×

Alpinistengruppe am Piz Bernina zu Tode gestürzt

Am Donnerstag ist am Piz Bernina eine Dreier-Seilschaft abgestürzt. Dabei wurden alle drei Personen getötet.

Südostschweiz
04.08.17 - 11:08 Uhr
Blaulicht
Am Piz Bernina sind Alpinisten 300 Meter abgestürzt.
Am Piz Bernina sind Alpinisten 300 Meter abgestürzt.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Die Dreiergruppe befand sich am Donnerstag kurz nach 7.30 Uhr auf dem Aufstieg zum Piz Bernina. Auf dem Biancograt, auf einer Höhe von 3600 Meter über Meer, stürzte die Gruppe gut 300 Meter in die Tiefe. Weitere Alpinisten beobachteten den Absturz und alarmierten die Rettungskräfte.

Bergung am Freitagmorgen

Eine Rega-Crew konnte am Donnerstag nur noch den Tod der drei Personen feststellen. Aufgrund von Steinschlag beim Fundort war die Bergung der drei Abgestürzten am Donnerstag weder vom Boden noch von der Luft aus möglich.

Die Bergung wurde am frühen Freitagmorgen durch einen Helikopter der Air Bernina mit Rettungsspezialisten des SAC, Sektion Bernina, sowie einem Rega-Arzt durchgeführt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft untersucht die Kantonspolizei Graubünden die genaue Ursache, die zum Absturz der drei Personen führte.

Bereits am Mittwochmorgen ist am Piz Bernina eine Frau abgestürzt und konnte nur noch tot geborgen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich habe bereits heute nachmittag versucht, Ihnen zu schreiben.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass drei weitere Unfallberichte aus dem Berninagebiet wiederholt worden sind, und das nicht zum ersten Mal.. W a r u m? . Wo bleibt da die ethik Ihrer Zeitung. Ich bin, auch als Buendnerin, sehr enttauescht.
Auch scheint es bei Ihrer Zeitung bevorzugt, Graubuenden bei negativen Vorkommnissen dick hervorzuheben

Mehr zu Blaulicht MEHR