×

Feuerwehrautos kamen auf Schienen

Der Brand, der gestern den Betrieb der Rhätischen Bahn bei Trin lahmgelegt hatte, loderte in schwer zugänglichem Gebiet. Das erforderte spezielle Massnahmen für die Feuerwehr.

Philipp
Wyss
31.05.17 - 09:43 Uhr
Blaulicht

Am Dienstag kurz nach 17 Uhr ging bei der Kantonspolizei Graubünden die Meldung einer starken Rauchentwicklung in der Ruinaulta ein. Rasch stellte sich heraus, dass zwischen den Stationen Trin und Versam-Safien der Rhätischen Bahn Wiese und Wald in Brand geraten war.

Für die Löscharbeiten standen mehrere Feuerwehren aus der Region mit 60 Männern und Frauen sowie zwei Löschhelikopter im Einsatz, sagte Roman Rüegg, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, auf Anfrage. Das Feuer loderte in schwer zugänglichem, nichtbewohntem Gebiet.

Weiter speziell: Die Löschgeräte mussten mit Schienentraktoren der RhB zur Örtlichkeit Islabella transportiert werden. Die RhB stellte ihren Betrieb bis Betriebsschluss ein und setzte Ersatzbusse ein. Seit Mittwochmorgen fahren die Züge wieder fahrplanmässig.

Für die Löscharbeiten standen auch zwei Helikopter im Einsatz.
Für die Löscharbeiten standen auch zwei Helikopter im Einsatz.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Letztlich war eine Fläche von 100 auf 200 Metern betroffen, was vier Fussballfeldern entspricht. Der Brand konnte gegen 21 Uhr grösstenteils gelöscht werden. Während der Nacht war eine Brandwache vor Ort. Am Mittwochmorgen wurden noch mögliche Glutnester überwacht.

Nach ersten Erkenntnissen geriet das Personenschutzgitter eines Fahrleitungsmastes aus seiner Verankerung. Durch dessen Kontakt mit dem Fahrleitungsmast entstand ein Kurzschluss und setzte Gebüsch und Wiesland in Brand.

Die Infrastruktur der RhB wurde nicht beschädigt. Zu den Kosten konnte das Bahnunternehmen auf Anfrage noch keine Angaben machen. Verletzt wurde niemand.

Diese Meldungen dürft Ihr nicht verpassen:

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR