×

Wolf folgt einer Person mehrere Minuten lang

Am Samstagmorgen ist eine Person auf der Alp Grüm im Puschlav einem Wolf begegnet. Das Tier ist der Person mehrere Minuten lang gefolgt und hat sie angeknurrt.

Südostschweiz
23.07.22 - 21:18 Uhr
Politik
Ungemütliche Begegnung im Puschlav: Ein Mensch wird von einem Wolf angeknurrt. (Symbolbild)
Ungemütliche Begegnung im Puschlav: Ein Mensch wird von einem Wolf angeknurrt. (Symbolbild)
Bild Keystone/AP National Park Service/Jacob W. Frank

Zwischen 8 und 9 Uhr am Samstag war eine Person alleine auf der Alp Grüm im Puschlav unterwegs. Dabei begegnete sie einem Wolf, der ihr während mehrerer Minuten auf kurzer Distanz folgte und sie anknurrte.

Laut dem Amt für Jagd und Fischerei beurteilt die Wildhut die Situation vor Ort, um herauszufinden, warum sich der Wolf dem Menschen aggressiv genähert hat.

Im Puschlav wurden in diesem Jahr bereits zwei verschiedene Wölfe identifiziert. Der Kanton sei mit der Gemeinde und mit dem Bund in Kontakt, heisst es weiter. Sobald die Umstände des Vorfalls auf der Alp Grüm geklärt seien, werde über das weitere Vorgehen entschieden.

Mehr ins Detail geht der Bündner Jagdinspektor Adrian Arquint im Interview mit Radio Südostschweiz:

Beitrag Seraina Zinsli

Wölfe, die in freier Wildbahn aufwachsen und dort leben, sind laut Amt nicht grundsätzlich gefährlich und meiden meist den Kontakt zu Menschen. Bei Begegnungen mit einem Wolf sollte man sich entsprechend den Empfehlungen des Amts für Jagd und Fischerei verhalten und die Beobachtung umgehend der Wildhut melden.

Mehr Informationen zum richtigen Verhalten bei einer Begegnung mit dem Wolf:

Nach zwei Angriffen auf Kühe hatte der Kanton Graubünden den Abschuss von zwei Jungwölfen des Beverinrudels angeordnet. Dieses Rudel hatte vergangene Woche am Schamserberg eine Mutterkuh angegriffen und so schwer verletzt, dass sie getötet werden musste. Ein paar Tage zuvor hatte das Rudel eine Mutterkuh gerissen. (sda/red)

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR