×

Der Stadttunnel kommt im September an die Urne

Am 10. September kommt es in Rapperswil-Jona zur Grundsatzabstimmung über den Stadttunnel. Der Stadtrat spricht sich für den Tunnel aus, will den Stimmberechtigten aber zwei Varianten vorlegen.

Pascal
Büsser
29.03.23 - 23:00 Uhr
Politik
Grundsatzentscheid: Bauchef Christian Leutenegger kündigt am dritten Forum zur Ortsplanungsrevision die Abstimmung über den Stadttunnel an.
Grundsatzentscheid: Bauchef Christian Leutenegger kündigt am dritten Forum zur Ortsplanungsrevision die Abstimmung über den Stadttunnel an.
BILD PASCAL BÜSSER

Es ist die Gretchenfrage der Verkehrspolitik in Rappers-wil-Jona: Stadttunnel Ja oder Nein? In der breiten Öffentlichkeit ist es ruhig geworden um das Thema. Das wird sich bald ändern. Denn am 10. September soll die Stimmbevölkerung der Stadt an der Urne einen Grundsatzentscheid fällen. Dies gab Bauchef Christian Leutenegger am Dienstagabend am dritten öffentlichen Forum zur laufenden Ortsplanungsrevision bekannt.

Kosten von gegen einer Milliarde

«Der Stadtrat spricht sich für einen Stadttunnel aus für die Entlastung der Stadt vom Durchgangsverkehr auf der Nord-Süd-Achse», war einer Folie zu entnehmen, die Leutenegger zeigte. Der Stadtrat favorisiert dabei die Variante Mitte. Diese war 2018 von Kantonsplanern und Stadtrat als Bestvariante auserkoren worden. Damals ging man von Kosten von schätzungsweise 930 Millionen Franken aus, die grösstenteils der Kanton zu tragen hätte.

Die Stadtführung hat vor, mittels Stichfrage auch die Variante Direkt zur Abstimmung zu unterbreiten. Letztere sieht einen Tunnel mit Portalen nahe der Autobahnausfahrt A15/Hüllistein, in der Tüchi und beim Seedamm vor. Die Variante Mitte hat einen zusätzlichen Anschluss in Kempraten.

Öffentliches Podium am 25. April

Mit der Grundsatzabstimmung kommt die Stadt einer Forderung des Kantons nach, wie Leutenegger erklärte. Dieser habe vor zirka drei Jahren nach einem Stimmungsbild verlangt, ehe er die Planung weiter vorantreibe. Bei einem Ja an der Urne würde das Projekt ins Strassenbauprogramm 2024 bis 2028 des Kantons aufgenommen. 2025 oder 2026 käme es laut Stadt sowohl zu einer kantonalen wie auch einer kommunalen Abstimmung über das eigentliche Bauprojekt. Am 25. April soll nun mit einem Podium der Startschuss für die öffentliche Diskussion erfolgen.

Der Stadttunnel hat auch einen grossen Einfluss auf die aktuell laufende Ortsplanungsrevision. Diese wurde am Dienstagabend zum dritten Mal öffentlich diskutiert.

Unterlagen und Dokumentation zu den drei Foren zur Ortsplanungsrevision (Aufschaltung von Forum 3 erfolgt gemäss Stadt innert rund zwei Wochen):
rapperswil-jona.ch/Ortsplanungsrevision

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR