×

Ilanz/Glion: Parlament in der heutigen Form hat ausgedient

Das Stimmvolk von Ilanz/Glion hat entschieden: Das Volksbegehren für eine Totalrevision der kommunalen Verfassung soll umgesetzt werden. Das hat auf jeden Fall Folgen für die Legislative.

Jano Felice
Pajarola
18.06.23 - 14:37 Uhr
Politik

Soll die Gemeinde Ilanz/Glion die Verfassung totalrevidieren und in einer Variantenabstimmung entscheiden, ob das kommunale Parlament abgeschafft oder verkleinert werden soll? Oder soll einfach eine Kommission für eine Überprüfung und Revision der Verfassung eingesetzt werden? Ersteres war das zentrale Anliegen einer eingereichten Volksinitiative, Letzteres der Gegenvorschlag des Parlaments. Am Sonntag stand nun an der Urne der Entscheid des Souveräns an.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.
prolitteris