×

US-Regierung: Selenskyj ist «Hauptziel für russische Aggressionen»

Die US-Regierung sieht den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als ein «Hauptziel für russische Aggressionen».

Agentur
sda
25.02.22 - 02:05 Uhr
Politik
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht am zweiten Tag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Tobias Hase/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht am zweiten Tag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Tobias Hase/dpa
Keystone/dpa/Tobias Hase

«Präsident Selenskyj verkörpert in vielerlei Hinsicht die demokratischen Bestrebungen und Ambitionen der Ukraine und des ukrainischen Volkes», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums Ned Price am Donnerstagabend dem Sender CNN. Daher bleibe er ein Hauptziel der Russen. Price verwies in dem Zusammenhang auch darauf, dass die US-Regierung schon seit Wochen davor warne, dass sich bereits russische Saboteure in der Ukraine aufhielten.

Fast wortgleich äusserte sich Selenskyj in Kiew. «Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nr. 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nr. 2», sagte er in einer Videobotschaft. Es gebe falsche Berichte, dass er Kiew verlassen habe. «Ich bleibe in der Hauptstadt, bleibe bei meinem Volk.» Aber er dürfe nicht sagen, wo genau er sich aufhalte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR