×

Trotz Unterstützung bleiben die Probleme für den HCD gleich

Der Kanton sicherte dem ­Hockey Club Davos AG für den abgesagten Spengler Cup 2021 eine Unterstützungsleistung von rund 3,3 Millionen Franken für ungedeckte Kosten zu.

Pascal
Spalinger
12.06.22 - 12:00 Uhr
Politik
Marc Gianola muss beim HCD weiterhin ein finanzielles Loch stopfen.
Marc Gianola muss beim HCD weiterhin ein finanzielles Loch stopfen.
Archiv

«Das Gesundheitsamt widerrief am 25. Dezember 2021 die gesundheitspolizeiliche Bewilligung für die Durchführung des Spengler Cups 2021 aufgrund der zu jenem Zeitpunkt angespannten epidemiologischen Lage. Der Spengler Cup 2021 musste somit rund 24 Stunden vor der geplanten Durchführung abgesagt werden. Diese äusserst kurzfristige Absage verursachte der Hockey Club Davos AG hohe ungedeckte Kosten», heisst es in einer kürzlich erhaltenen Mitteilung.

In der Zwischenzeit habe der Kanton das Gesuch der Hockey Club Davos AG um Beteiligung an den ungedeckten Kosten geprüft. Aufgrund der nachgewiesenen ungedeckten Kosten von rund 3,7 Millionen Franken würden sich Bund und Kanton an diesen Kosten nach Abzug einer Franchise und eines Selbstbehalts mit einer Unterstützungsleistung von insgesamt rund 3,3 Millionen Franken beteiligen. Zwischen September 2021 und April 2022 wurden in Graubünden 48 Publikumsanlässe von überkantonaler Bedeutung unter den «Schutzschirm Publikumsanlässe» gestellt. Mit Ausnahme des Spengler Cups Davos 2021 konnten erfreulicherweise alle Anlässe trotz der Covid-19-Pandemie durchgeführt werden.

Willkommene Hilfe, aber ...

Marc Gianola, CEO des HC Davos, erklärt auf Anfrage, dass es sich bei den 3,3 Millionen Franken um jenen Betrag handelt, mit dem man aufgrund der Corona-Schutzschirm-Bestimmungen mehr oder weniger gerechnet habe. Das helfe zwar, das eigentliche Problem bleibe jedoch bestehen: Der HCD hatte für den Spengler Cup ja nicht nur bereits hohe Ausgaben getätigt, sondern verlor mit einem Schlag auch wichtige Einnahmequellen – beispielsweise den Erlös aus der Gas-tronomie. Das noch vor wenigen Jahren recht stolze Eigenkapital sei auf eine sehr dünne Decke zusammengeschrumpft, weshalb eine Kapitalerhöhung im Herbst wohl umumgänglich sei, stellt Gianola fest. Erfahrungen damit konnten die HCD-Anhänger bereits vor nicht allzu langer Zeit sammeln, nämlich als es darum ging, den Bau der topmodernen Trainingshalle zu finanzieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR