×

Pumpspeicherwerk Limmern mildert das Strommanko

Das Pumpspeicherwerk Limmern spielt eine grosse Rolle, wenn es im nächsten Winter den befürchteten Strommangel zu bekämpfen gilt.

Fridolin
Rast
13.08.22 - 04:30 Uhr
Politik

Mit einem Gigawatt oder einer Million Kilowatt hat das Pumpspeicherwerk Limmern eine enorme Leistung. Es kann kurzfristig so viel Strom liefern, dass es 10 Prozent des stündlichen Schweizer Bedarfs deckt. Der Muttsee kann maximal 23 Millionen Kubikmeter Wasser speichern, und theoretisch reicht das für 34 Stunden Stromproduktion mit voller Leistung.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!