×

Neuer Stellvertreter für Ratsschreiber und neuer Leiter Rechtsdienst

Magnus Oeschger verlässt den Kanton Glarus. Seine Funktionen übernehmen Ratssekretär Michael Schüepp als Stellvertreter des Ratsschreibers und Alfonso C. Hophan wird neuer Leiter Rechtsdienst.

Südostschweiz
17.05.23 - 14:33 Uhr
Politik
Beim Kanton Glarus: Ratssekretär Michael Schüepp (links) wird neu Ratsschreiber-Stellvertreter und Alphonso C. Hophan übernimmt die Leitung des Rechtsdienstes.
Beim Kanton Glarus: Ratssekretär Michael Schüepp (links) wird neu Ratsschreiber-Stellvertreter und Alphonso C. Hophan übernimmt die Leitung des Rechtsdienstes.
Pressebilder

Der Leiter des kantonalen Rechtsdienstes und Stellvertreter des Ratsschreibers, Magnus Oeschger, verlässt den Kanton. Seine Funktionen werden auf zwei Personen verteilt. Der Sekretär des Landrates, Michael Schüepp aus Glarus, wird laut einer Mitteilung des Kantons ab dem 1. September die Stellvertreterrolle für den neuen Ratsschreiber Arpad Baranyi übernehmen, der im Juli sein Amt antreten wird.

Diese Besetzung biete verschiedene Vorteile, so der Kanton. Schüepp sei mit den Landsgemeinde- und Landratsvorlagen bestens vertraut, verfüge über eine umfangreiche Erfahrung in den Glarner Wahl- und Abstimmungsverfahren, und somit könne das vorhandene Fachwissen innerhalb der Staatskanzlei optimal genutzt werden.

Hophan ab 1. August im Amt

Neuer Leiter des Rechtsdienstes wird der Glarner Jurist Alfonso C. Hophan, wohnhaft in Zürich. Er hat wissenschaftlich zum Glarner Verfassungs- und Verwaltungsrecht publiziert und ist derzeit als Gerichtsschreiber am Obergericht des Kantons Glarus tätig. Er tritt die neue Stelle am 1. August an. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR