×

Mindestens 14 Tote bei Flüchtlingsunglück vor Lampedusa

Mindestens 14 Migranten sind bei einem Flüchtlingsunglück südlich der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa nach Angaben der Marine ums Leben gekommen. Das Flüchtlingsboot sank am Montag rund 180 Kilometer südlich der Insel. 240 Menschen wurden gerettet.

Südostschweiz
12.05.14 - 20:25 Uhr

Rom/Athen. – «Es ist die Hölle», berichtete ein Retter. Rund 400 Menschen sollen sich an Bord des Bootes befunden haben. Schiffe der italienischen Marine sind im Einsatz, um die Überlebenden in Sicherheit zu bringen.

Die Mission der italienischen Marine «Mare Nostrum», bei dem Kriegsschiffe, Drohnen und Hubschrauber eingesetzt werden, um Flüchtlingsboote ausfindig zu machen, hatte im Oktober nach zwei Schiffsunglücken vor Lampedusa mit mehr als 360 Toten begonnen.

In den vergangenen Tagen waren Hunderte Migranten aus Nordafrika in Italien angekommen, die das gute Wetter für die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer genutzt hatten. Über 30'000 Migranten sind seit Jahresbeginn in Italien eingetroffen. Immer wieder kommt es dabei zu Tragödien.

Die Regierung in Rom bat die EU zuletzt wiederholt um mehr Hilfe im Umgang mit dem Flüchtlingsproblem. Laut dem italienischen Innenministerium warten 800'000 Menschen in Libyen auf die Abfahrt nach Europa.

40 Flüchtlinge in der Ägäis gerettet

In der Ägäis war zuvor eine neue Flüchtlingstragödie abgewendet worden. Ein Patrouillenboot der griechischen Küstenwache erreichte am Montag rechtzeitig ein sinkendes Flüchtlingsboot vor der Insel Lesbos und nahm 40 Migranten auf. Einige Flüchtlinge seien aus den Fluten gerettet worden, teilte die Küstenwache mit.

Vor einer Woche hatte sich in der Nähe der weiter südlich liegenden Insel Samos ein Flüchtlingsdrama abgespielt. Beim Kentern von zwei Booten waren mindestens 22 Flüchtlinge ums Leben gekommen. 36 konnten gerettet werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR