×

Lob und Geld von USA für Tunesien

Die USA wollen den Übergang zur Demokratie in Tunesien mit weiteren Kredithilfen in Höhe von einer halben Milliarde Dollar fördern. Die USA hätten ein «riesiges» Interesse daran, das «Experiment Tunesiens» in einen Erfolg zu verwandeln.

Südostschweiz
05.04.14 - 03:28 Uhr

Washington. – Das sagte US-Präsident Barack Obama am Freitag bei einem Treffen mit dem tunesischen Ministerpräsident Mehdi Jomaâ. Die Regierung in Washington hatte die tunesische Übergangsregierung 2012 bereits mit Darlehen in Höhe von 485 Millionen Dollar unterstützt.

Tunesien führe die demokratischen Bestrebungen an, die im Jahr 2010 zum Arabischen Frühling führten. «In Tunesien haben wir die Art von Fortschritt gesehen, die wir uns alle gewünscht haben», sagte Obama.

Der unabhängige Politiker Jomaâ war im Dezember Chef der tunesischen Übergangsregierung ernannt worden. Beim Treffen mit Obama sprach er vom «neuen, hart erkämpften Frieden» in seinem Land und zeigte sich «sehr stolz» über die neue Verfassung Tunesiens. Dort sollen bis Ende 2014 Wahlen abgehalten werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR