×

Livio Zanolari wechselt zur SVP

Der frühere Bündner CVP-Grossrat Livio Zanolari wechselt die Fronten. Neu politisiert er für die SVP.

Südostschweiz
26.03.11 - 19:17 Uhr

Chur/Lugano. – Die SVP Graubünden kann einen prominenten Neuzugang verzeichnen. Wie gestern an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz in Lugano bekannt wurde, hat der frühere CVP-Mann Livio Zanolari die Partei gewechselt. Zanolari ist neu Mitglied der SVP, wie an der Versammlung erklärt wurde. Die Delegierten quittierten die Ankündigung mit viel Applaus.

Sechs Jahre CVP-Grossrat

Zanolari gehörte dem Bündner Kantonsparlament in den Jahren zwischen 2000 und 2006 an. Unter anderem war er Vizepräsident der Kommission Bildung und Kultur. Von 1997 bis 2008 arbeitete er als Pressesprecher für verschiedene Bundesräte, unter anderem für SVP-Doyen Christoph Blocher.

Konfrontation mit der CVP

Im vergangenen Sommer hatte Zanolari für die CVP erneut in den Grossen Rat einziehen wollen. Seine frühere Partei setzte ihn aber nicht auf die Wahlliste; über die Details der Nichtberücksichtigung existieren unterschiedliche Auffassungen.

Zanolari kandidierte in der Folge als unabhängiger Kandidat im Kreis Chur. Ohne Unterstützung durch eine Partei blieb er aber chancenlos und wurde mit 847 Stimmen nicht gewählt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR