×

Mit Fakten und Optimismus die Energiewende anpacken

Fabian Ruoss ist seit Juni der Klimaverantwortliche von Rapperswil-Jona. Er soll der Stadt den Weg zum Ziel von netto-null CO₂-Emissionen bis 2050 zeigen. Er sieht es als «gewaltige Herausforderung.»

Pascal
Büsser
16.09.22 - 04:30 Uhr
Politik

Das Ziel steht schon länger fest. Bis 2050 soll Rapperswil-Jona netto-null CO₂-Emissionen ausstossen. Dies verlangt der Klimaartikel, zu dem im Herbst 2020 eine klare Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Ja gesagt hat. Nun ist die Stadt daran, Massnahmen auszuarbeiten.

Eine zentrale Rolle spielt dabei Fabian Ruoss. Er bekleidet seit Juni die neu geschaffene Stelle als Fachmitarbeiter Klimaschutz und Energie. Am Donnerstagabend stellte er sich und seine Aufgabe im Stadtforum den Vertretern von Ortsparteien, Quartiervereinen und Interessengruppen vor.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.