×

Kanton Glarus will Solarkraft-Pflicht

Viermal hat der Kanton Glarus bis jetzt die Mustervorschriften zur Energienutzung übernommen. Auch der neu vorgeschlagenen Pflicht, bei Neubauten Solarstrom zu produzieren, steht man positiv gegenüber.

Südostschweiz
31.01.15 - 16:53 Uhr

Die Energiedirektoren sind daran, die Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (Muken) zu überarbeiten. Einen der Punkte, das Verbot von Elektroheizungen, hat der Kanton Glarus schon an der Landsgemeinde 2009 beschlossen.

Nun steht die Pflicht zum Bau von Solarkraftwerken einer bestimmten Minimalgrösse auf Neubauten zur Diskussion. Womit man dem Ziel näherkommt, dass Häuser mehr Energie produzieren als verbrauchen. Man stehe den Vorschlägen positiv gegenüber, sie müssten aber alle noch mit den Ostschweizer Kantonen koordiniert werden, erklärt der zuständige Leiter Energie und Umwelt in Glarus. (fra)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR