×

Nationalratspräsident Martin Candinas feiert in Disentis

Am Mittwoch hat die Feier zu Ehren des frisch gewählten Nationalratspräsidenten Martin Candinas in Disentis stattgefunden. Teilgenommen hat auch eine Bundesrätin.

Südostschweiz
01.12.22 - 11:50 Uhr
Politik

Der Bündner Mitte-Politiker Martin Candinas ist neuer Nationalratspräsident und damit für ein Jahr auch der höchste Schweizer. Der Nationalrat wählte ihn am Montag mit 181 von 188 gültigen Stimmen. Am Mittwoch wurde ihm in seinem Heimatkanton ein grosser Empfang gegeben. Eigentlich stammt Candinas aus dem Dörfchen Rabius, weil es dort aber keinen genügend grossen Saal gibt, fand die Feier in Disentis statt.

Trotz wolkenverhangenem Himmel meinte es Petrus gut mit den versammelten Gästen bei der Feier für den frisch gewählten Nationalratspräsidenten. Die Wolken hielten dicht. Mit Applaus und Klängen von regionalen Musikgesellschaften wurde Candinas am Bahnhof Disentis empfangen. Er und eine mitgereiste Delegation aus Bern begaben sich zur Feier in die Klosterkirche Disentis, wo ein abwechslungsreiches Programm zu Ehren des Nationalratspräsidenten auf sie wartete.

Empfang bereits am Bahnhof: Martin Candinas steigt in Disentis aus dem Zug. Video Mara Schlumpf

Die Klosterkirche war zum Bersten gefüllt mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Auch Familie und Freunde des Ehrengastes waren angereist. Durch die Feier führte Oceana Galmarini in allen Landessprachen. Regierungspräsident Marcus Caduff, Bundesrätin Viola Amherd und der Gemeindepräsident von Disentis Muster, René Epp, hielten bewegende Reden für Candinas. Für musikalische Unterhaltung sorgten Mario Pacchioli sowie der Chor des örtlichen Gymnasiums. Candinas zeigte sich gerührt.

Applaus: In der Kirche des Klosters Disentis wird Martin Candinas gefeiert. Video Mara Schlumpf

Beim Apéro auf dem Klosterplatz waren sich die Anwesenden einig: Das Fest zu Ehren des frisch gewählten Nationalratspräsidenten war nicht nur gelungen – sondern ganz einfach «marviglius». Gegen Abend ging die Reise dann noch weiter nach Chur, wo die Feier in der Stadthalle ausklang.

Ansprache: Bündesrätin Viola Amherd richtet an der Feier einige Worte an die geladenen Gäste.

(mas/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR